Das Gesetz – schuldrechtliche Estoppel/billige Estoppel: schuldrechtliche Estoppel schafft keinen Vertrag, wo vorher keiner existierte, sondern hindert eine Partei nur daran, auf ihren strengen gesetzlichen Rechten zu bestehen, wenn es so ist wäre ungerecht, ihm zu erlauben, sie durchzusetzen.
Was ist ein schuldrechtlicher Estoppel im Vertragsrecht?
Innerhalb des Vertragsrechts bezieht sich der schuldrechtliche Estoppel auf die Doktrin, dass eine Partei auf der Grundlage eines gemachten Versprechens zurückerh alten kann, wenn das Vertrauen der Partei auf dieses Versprechen angemessen war, und die Partei Der Versuch, sich nachteilig zu erholen, stützte sich auf das Versprechen.
Ist die Zwangsvollstreckung ein Anspruch wegen Vertragsverletzung?
Unterlassungserklärung und Vertragsbruch sind im Allgemeinen widersprüchliche Rechtsbehelfe. Vertragsbruch liegt dagegen vor, wenn gegen die ausdrücklichen Bestimmungen eines vereinbarten Vertrages verstoßen wird. … Vertragsbruch ist kein angemessener Rechtsbehelf.
Was verstehst du unter Schuldverschreibung?
Promissory Estoppel ist eine Doktrin im Vertragsrecht, die eine Person daran hindert, ein Versprechen zurückzunehmen, selbst wenn kein rechtsgültiger Vertrag besteht. … Sein Hauptmerkmal ist, dass der Versprechende etwas Wertvolles versprechen muss und der Versprechende im Gegenzug etwas Wertvolles geben muss.
Gibt es eine Gegenleistung bei einem Schuldschein?
Der Schuldschein dient als rechtlicher Schutzschild gegen die Ansprüche des anderen, obwohl sie keine Rücksicht genommen haben. Die Doktrin des schuldrechtlichen Estoppels ist die Ausnahme von der Vertragsgegenleistungsregel Sie impliziert, dass ein vertraglich vereinbartes Versprechen auch ohne Gegenleistung gesetzlich durchsetzbar ist.