Wie verhindert man ein Zurückschwanken bei Pferden?

Inhaltsverzeichnis:

Wie verhindert man ein Zurückschwanken bei Pferden?
Wie verhindert man ein Zurückschwanken bei Pferden?

Video: Wie verhindert man ein Zurückschwanken bei Pferden?

Video: Wie verhindert man ein Zurückschwanken bei Pferden?
Video: Mit der Rückenschule den Rücken stärken - Sprechstunde - BR 1997 2025, Januar
Anonim

Übung ist wichtig, um die Muskeln, die die Wirbelsäule stützen, stark zu h alten und zu verhindern, dass sich ein eingefallener Rücken verschlimmert. Trainieren Sie das Pferd, indem Sie reiten oder mit ihm am Boden arbeiten. Ermutigen Sie Ihr Pferd, einen runden Rahmen beizubeh alten, und erwägen Sie die Verwendung von Bodenstangen oder Seitenzügeln, um dies zu unterstützen.

Kann ein schwankendes Pferd korrigiert werden?

Viele verschiedene Ursachen können zu einem Rückschlag führen, wie Genetik, Alter, Körperbau, Schwangerschaft, übermäßige Belastung des Rückens und/oder Bewegungsmangel. Es gibt keine dauerhafte Heilung für das Swayback es gibt jedoch verschiedene Übungen und Vorsichtsmaßnahmen, die getroffen werden können, um ein Swayback-Pferd zu stärken.

Was bewirkt, dass ein Pferd zurückschwankt?

Swayback wird zum Teil durch einen Verlust des Muskeltonus sowohl in der Rücken- als auch in der Bauchmuskulatur sowie durch eine Schwächung und Dehnung der Bänder verursacht. … Es tritt auch aufgrund von Überbeanspruchung oder Verletzung der Muskeln und Bänder durch übermäßige Arbeit oder Belastung oder durch vorzeitige Arbeit auf, die einem unreifen Tier auferlegt wird.

Welcher Sattel ist der beste für ein Swayback-Pferd?

Wir empfehlen, einen Cordura- oder Flexbaum-Sattel auszuprobieren, die deutlich leichter sind als die traditionelle Leder-Holzbaum-Kombination. Ihre Schabracke ist auch ein entscheidender Teil bei der Anpassung Ihres Pferdes mit Swayback. Sie möchten vermeiden, dass Ihr Sattel gegen den Widerrist Ihres Pferdes oder gegen die hintere Neigung seines Rückens lehnt.

Ist ein Swayback bei Pferden genetisch bedingt?

Das Gen, das zu einem Swayback führt, ist rezessiv, was bedeutet, dass beide Elternteile das Gen weitergeben müssen, damit sich das Merkmal bei den Nachkommen zeigt. In einer größeren Studie, die mehr Pferde untersuchte, hatten 80 % der Pferde mit dem körperlichen Merkmal zwei Kopien der Chromosomensequenz.

Empfohlen: