Eine Frau, die eine Mastektomie hat, aber keine Chemotherapie oder Hormontherapie kann auf natürliche Weise in die Wechseljahre kommen. Oder sie könnte durch eine Hysterektomie, die die Entfernung der Eierstöcke (Oophorektomie) beinh altet, wegen eines Problems, das nichts mit ihrem Krebs zu tun hat, in die Wechseljahre geworfen werden.
Beeinflusst eine Mastektomie Ihre Hormone?
Allmähliche Devaskularisation des Tumorgewebes während der Mastektomie soll Östrogen (ER)- und Progesteron (PgR)-Rezeptoraktivität verringern.
Kann eine Mastektomie Wechseljahre auslösen?
Einige Brustkrebsbehandlungen können die Menopause abrupter auslösen, als dies sonst der Fall wäre. Auch dies wird medizinische Menopause genannt, wenn es durch Medikamente wie Chemotherapie verursacht wird, oder chirurgische Menopause, wenn es durch Entfernung der Eierstöcke verursacht wird.
Kann Brustkrebs Wechseljahre auslösen?
Brustkrebsbehandlungen wie Chemotherapie, Hormontherapie (endokrine Behandlung) oder Ovarialsuppression (entweder dauerhafte oder vorübergehende Funktionsunterbrechung der Eierstöcke) können Wechseljahrsbeschwerden verursachen. Einige Frauen finden diese Symptome beherrschbar, aber viele finden, dass sie schwer zu bewältigen sind und ihre Lebensqualität beeinträchtigen können.
Kann eine große Operation zu einer vorzeitigen Menopause führen?
Operationen. Frauen, die einige Operationen haben, haben ein höheres Risiko für eine frühe Menopause. Dies schließt Frauen ein, denen ein Eierstock entfernt (einzelne Ovarektomie) oder eine Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie) wurde. Diese Operationen können zu einer verringerten Menge an Östrogen und Progesteron im Körper führen.