Indem es die uninformierten Verbraucher anspricht, führt das Unternehmen seine Marke in neue Märkte ein. Es mag jedoch unethisch erscheinen, eine informierte Verbrauchergruppe anzusprechen. Dies liegt daran, dass es in ihre kulturellen Überzeugungen und sozialen Normen eindringen kann Die Produkte passen möglicherweise nicht optimal zur Gruppe und es kann falsch sein, sie den Menschen vorzustellen.
Was bedeutet es, ein uninformierter Verbraucher zu sein?
: nicht gebildet oder sachkundig: nicht über oder basierend auf Informationen oder Bewusstsein: nicht informiert eine uninformierte Meinung.
Was ist ein Beispiel für einen uninformierten Verbraucher?
Beispiele sind medizinische Dienste (wo ein Arzt eine Diagnose stellt und eine Behandlung anordnet); Auto- oder Computerreparaturdienste (bei denen ein Mechaniker ein Problem entdeckt und eine Lösung empfiehlt); Rechts- oder Finanzdienstleistungen; Taxifahrten in unbekannte Städte; und viele andere.
Was ist am Zielmarketing unethisch?
Gezielte Marketingstrategien, die als unethisch gelten, umfassen Lügen, Täuschung, Manipulation und Drohungen. Leider werden diese unethischen Marketingmethoden gegen gefährdete Bevölkerungsgruppen eingesetzt.
Ist es ethisch vertretbar, Produkte zu vermarkten, die für Verbraucher schädlich sein könnten?
Wenn wir einfach Produkte betrachten, die für Menschen „schädlich“sein könnten, dann ist es ethisch unbedenklich, sie an Menschen zu vermarkten. … Die Produkte, die sie vermarkten, bieten uns im Allgemeinen Vorteile, die den möglichen Schaden, der von ihnen ausgehen kann, bei weitem überwiegen.