Können Krämpfe in der Schwangerschaft Verstopfung sein?

Inhaltsverzeichnis:

Können Krämpfe in der Schwangerschaft Verstopfung sein?
Können Krämpfe in der Schwangerschaft Verstopfung sein?

Video: Können Krämpfe in der Schwangerschaft Verstopfung sein?

Video: Können Krämpfe in der Schwangerschaft Verstopfung sein?
Video: Bauchschmerzen: In der Schwangerschaft - NetDoktor.de 2024, Dezember
Anonim

Verstopfung ist eine häufige Beschwerde bei schwangeren Frauen. Schwankende Hormone, eine flüssigkeits- oder ballaststoffarme Ernährung, Bewegungsmangel, Eisentabletten oder allgemeine Angstzustände können zu Verstopfung führen. Verstopfung kann starke Schmerzen verursachen. Es wird oft als krampfartiger oder scharfer und stechender Schmerz beschrieben.

Wie fühlt sich Schwangerschaftsverstopfung an?

Viele Schwangere klagen über Verstopfung. Anzeichen von Verstopfung sind harter, trockener Stuhl; weniger als drei Stuhlgänge pro Woche; und schmerzhafter Stuhlgang. Höhere Hormonspiegel aufgrund einer Schwangerschaft verlangsamen die Verdauung und entspannen die Muskeln im Darm, was bei vielen Frauen zu Verstopfung führt.

Wo treten Verstopfungsschmerzen während der Schwangerschaft auf?

Wenn Ihr Baby wächst, kann der Druck der sich vergrößernden Gebärmutter auf das Rektum und den unteren Teil des Darms zu Verstopfung führen. Es kann durch hohe Progesteronspiegel verschlimmert werden, die die Muskelkontraktionen im Darm verlangsamen können. Zu den Symptomen von Verstopfung gehören: Klumpiger, kleiner oder harter Stuhlgang.

Wie fühlen sich Krämpfe in der Frühschwangerschaft an?

Sobald du schwanger wirst, beginnt deine Gebärmutter zu wachsen. Dabei werden Sie wahrscheinlich leichte bis mäßige Krämpfe im Unterbauch oder im unteren Rücken spüren. Dies kann sich wie Druck, Dehnung oder Ziehen anfühlen. Es kann sogar Ihren typischen Menstruationsbeschwerden ähneln.

Wann sollte ich mir wegen Schwangerschaftskrämpfen Sorgen machen?

Auch wenn leichte Krämpfe ein normaler Bestandteil einer Schwangerschaft sind, sollten Sie trotzdem mit Ihrem Arzt über Ihre Beschwerden sprechen. Wenn Sie neben Ihren Krämpfen Schmierblutungen oder Blutungen bemerken, könnte dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine Eileiterschwangerschaft sein.

Empfohlen: