Das Artepitheton Candolleana ehrt den Schweizer Botaniker Augustin Pyramus de Candolle. Obwohl essbar ist und einen guten Geschmack haben kann, wird es aufgrund seines dünnen Fleisches, angeblich schlechten kulinarischen Werts und Konsistenz sowie der Schwierigkeit, es zu identifizieren, nicht empfohlen.
Sind Candolleomyces essbar?
Verstreut bis gesellig entlang von Wegen, in Gärten oder auf Grasflächen; Fruchtbildung vom späten Herbst bis Mitte des Winters. Beschrieben als essbar, aber nicht substanziell.
Ist Psathyrella Piluliformis essbar?
Der Stiel ist 2–7 cm hoch und 3–7 mm breit, weiß, glatt, hohl und an der Basis vorgewölbt. Die Fruchtbildung erfolgt in Clustern an der Basis von Hartholzstümpfen. Es gilt als essbar, ist aber von geringer Qualität, mit zerbrechlichem Fleisch und schwer zu identifizieren.
Sind konische Schlangenstängel giftig?
Diese Art wird allgemein als ungenießbar angesehen, und aufgrund ihrer geringen Größe und ihres dünnen Fleisches besteht wenig Versuchung, diesen substanzlosen Pilz zu essen. Einige Quellen weisen darauf hin, dass diese Pilze psychoaktive Substanzen enth alten können, in diesem Fall sollten sie als giftig und potenziell gefährlich behandelt werden.
Ist Agrocybe SP essbar?
Agrocybe dura ist eine weitere häufig vorkommende Art, die normalerweise im Gras vorkommt. Eine Art, Agrocybe aegerita, links abgebildet, ist eigentlich ein köstlicher essbarer Pilz und wird in relativ geringem Umfang kommerziell angebaut.