Was ist ein Konturintervall?

Inhaltsverzeichnis:

Was ist ein Konturintervall?
Was ist ein Konturintervall?

Video: Was ist ein Konturintervall?

Video: Was ist ein Konturintervall?
Video: Definition Kurvenintegral, Kurven-, Linien-, Weg- oder Konturintegral | Mathe by Daniel Jung 2024, Dezember
Anonim

Ein Konturintervall ist der vertikale Abstand oder Höhenunterschied zwischen Konturlinien Indexkonturen sind fette oder dickere Linien, die an jeder fünften Konturlinie erscheinen. Wenn die mit bestimmten Höhenlinien verbundenen Zahlen zunehmen, nimmt auch die Höhe des Geländes zu.

Was ist das Höhenlinienintervall einer Karte?

Einzelne Höhenlinien auf einer topografischen Karte sind ein festes Höhenintervall voneinander bekannt als Höhenlinienintervall. Übliche Höhenlinienintervalle sind 5, 10, 20, 40, 80 oder 100 Fuß. Das tatsächliche Höhenlinienintervall einer Karte hängt von der dargestellten Topographie sowie dem Kartenmaßstab ab.

Welche Arten von Konturintervallen gibt es?

Es gibt 3 Arten von Konturlinien, die Sie auf einer Karte sehen werden: Zwischen-, Index- und Zusatzlinien

  • Indexlinien sind die dicksten Konturlinien und werden normalerweise an einer Stelle entlang der Linie mit einer Nummer gekennzeichnet. …
  • Zwischenlinien sind die dünneren, häufigeren Linien zwischen den Indexlinien.

Ist ein Höhenlinienintervall 50 Fuß lang?

Beim Lesen von Höhenlinien können Sie leicht eine dreidimensionale Form auf einer zweidimensionalen Oberfläche visualisieren. Der Abstand zwischen den Konturlinien wird als Konturintervall bezeichnet und stellt einen bestimmten (festgelegten) Abstand dar. Wenn das Höhenlinienintervall 50 Fuß beträgt, beträgt der vertikale Abstand zwischen den beiden Höhenlinien 50 Fuß

Wie lauten die 5 Regeln für Höhenlinien?

Regel 1 – jeder Punkt einer Höhenlinie hat die gleiche Höhe. Regel 2 – Höhenlinien trennen bergauf von bergab. Regel 3 – Konturlinien berühren oder kreuzen sich nicht, außer an einer Klippe. Regel 4 – jede 5. Konturlinie ist dunkler gefärbt.

Empfohlen: