Aufgrund dieser Vorgabe kategorisierte die Inter-governmental Maritime Consultative Organization, kurz IMCO genannt, 1960 die wichtigsten gefährlichen chemischen Stoffe in der International Maritime Dangerous Goods – Code, kurz IMDG-C, der gefährliche Stoffe nach … einstuft
Was ist Schiffsgefahrgut?
Gefährliche Güter (auch als gefährliche Fracht bezeichnet) bezeichnet die Stoffe, Materialien und Artikel, die unter den IMDG-Code fallen und Fracht sind, die aufgrund ihrer entzündlichen, ätzenden, Giftigkeit oder andere Eigenschaften..
Was ist eine IMO-Gebühr?
Die neuen Beschränkungen, die informell als IMO 2020 bekannt sind, reduzieren den zulässigen Schwefelanteil im Kraftstoff von 3.5 % bis 0,5 % Die Einh altung der Vorschriften wird laut einer BCG-Analyse von 2020 bis 2023 zu zusätzlichen Treibstoffkosten in Höhe von 25 bis 30 Milliarden US-Dollar für Containerschiffe führen.
Als der IMDG-Code erstmals eingeführt wurde?
Seit seiner Einführung im 1965 hat der IMDG-Code viele Änderungen erfahren, sowohl im Aussehen als auch im Inh alt, um mit den sich ständig ändernden Anforderungen der Industrie Schritt zu h alten. Änderungen, die die Grundsätze, auf denen der Code basiert, nicht berühren, können nur vom Maritime Safety Committee angenommen werden.
Wofür steht IMDG in der Schifffahrt?
Die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) ist verantwortlich für die Pflege und Aktualisierung des International Maritime Dangerous Goods Code (IMDG-Code), der die überwiegende Mehrheit der Gefahrguttransporte auf See regelt.