Beschreibung. Febrile Neutropenie ist ein medizinischer Notfall, definiert als Fieber bei einem Patienten mit einer ungewöhnlich niedrigen Anzahl zirkulierender Neutrophiler, häufig in Verbindung mit einer zytotoxischen Chemotherapie.
Ist eine febrile Neutropenie lebensbedrohlich?
Febrile Neutropenie ist die häufigste lebensbedrohliche Komplikation einer Krebstherapie; ihre Behandlung ist oft ein onkologischer Notfall. Eine empirische Antibiotikatherapie bei Vorstellung hat die Ergebnisse dramatisch verbessert und die Sterblichkeit durch febrile Neutropenie gesenkt.
Ist neutropenisches Fieber ein Notfall?
Neutropenisches Fieber ist ein Notfall bei einem Krebspatienten. Patienten mit Neutropenie sind nicht in der Lage, Infektionen zu bekämpfen. Dies ist auf eine geringe Anzahl von Neutrophilen zurückzuführen. Eine Infektion kann sich schnell in eine Sepsis verwandeln und lebensbedrohlich werden.
Ist Neutropenie ein medizinischer Notfall?
Eine der häufigsten Ursachen für Neutropenie ist die Chemotherapie. Oft gibt es außer einem erhöhten Infektionsrisiko keine besonderen Symptome. Febrile Neutropenie gilt als medizinischer Notfall Personen mit Neutropenie müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Infektion zu vermeiden.
Was zeigt eine febrile Neutropenie an?
Febrile Neutropenie ist definiert als mit einer Neutrophilenzahl von weniger als 1,0 x109/L und einer Temperatur von 38°C oder höher bei einer Gelegenheit Niedrige Temperaturen < 36. 0 C kann auch auf eine Sepsis hindeuten, und es sollten dieselben Richtlinien befolgt werden wie bei febriler Neutropenie.