Der Name kommt aus dem Dorf Guadalcanal in der Provinz Sevilla in Andalusien, Spanien, dem Geburtsort von Pedro de Ortega Valencia, einem Mitglied von Mendañas Expedition 1942– 43, es war der Schauplatz des Guadalcanal-Feldzugs und sah erbitterte Kämpfe zwischen japanischen und US-Truppen.
Warum nannten die Japaner Guadalcanal die Insel des Todes?
Guadalcanal war eine „ Insel des Hungertodes“, nachdem die japanischen Truppen sahen, wie ihre Versorgungsleitungen für Lebensmittel und Waffen unterbrochen wurden, sagte Suzuki, 97. … Aber sie wurden schnell knapp Lebensmittel, da sie in der Annahme auf die Insel geschickt worden waren, dass sie Lebensmittel von gefangenen alliierten Streitkräften nehmen könnten.
Warum heißt es Operation Shoestring?
Wegen der Notwendigkeit, sie schnell in die Schlacht zu bringen, hatten die Einsatzplaner ihre Vorräte von 90 Tagen auf nur 60 reduziert. Die Männer der 1. Marinedivision begannen, die bevorstehende Schlacht als "Operation Shoestring" zu bezeichnen.
Wie war der US-Spitzname für Guadalcanal?
Der offizielle Name für die Landung auf Guadalcanal war „ Operation Watchtower“, aber die Marines mit ihrem süffisanten Sinn für Humor hatten einen besseren Namen: „Operation Shoestring.“
Wer nannte Isabel Guadalcanal?
Geschichte. Die erste europäische Landung auf dem Archipel der Salomonen erfolgte am 7. Februar 1568 auf der Insel Santa Isabel durch den spanischen Entdecker Álvaro de Mendaña. Sie wurde als Santa Isabel de la Estrella (St. Elisabeth vom Stern von Bethlehem auf Spanisch).