Es wird darauf geachtet, eine Verletzung des N. cutaneus antebrachialis medialis zu vermeiden, eines sensorischen Nervs, der über die Basilikumvene drapiert ist. Die A. brachialis wird proximal ihres Eintritts in die Fossa antecubitalis freigelegt. Die Freilegung der Arterie kann normalerweise durch denselben Einschnitt erfolgen, der auch zur Mobilisierung der Vene verwendet wurde.
Warum ist Basilikumvene die letzte Wahl?
Bewahren Sie die Basilikumvene (am medialen oder inneren Aspekt des Antekubitalbereichs) als letzten Ausweg auf. Die Nähe der darunter liegenden Nerven und der A. brachialis machen Einstiche im Bereich dieser Vene sehr riskant Die meisten dauerhaften Nervenverletzungen und Arterieneinschnitte, die ich sehe, resultieren aus fehlgeleiteten Einstichen in diese Vene.
Warum ist die mittlere Basilikumvene die letzte Wahl für eine Venenpunktion?
Von diesen drei Venen ist die bevorzugte für die Venenpunktion die mediane Kubitalvene , weil sie größer ist und eine geringere Tendenz hat, sich zu bewegen oder zu rollen, wenn die Nadel eingeführt wird Es gibt auch weniger Nervenenden, die diese Vene umgeben, was die Venenpunktion an dieser Stelle weniger schmerzhaft macht.
Warum wird die Basilikumvene in der Fossa antecubitalis am wenigsten für eine Venenpunktion bevorzugt?
Wenn die Punktion der V. cephalica schwierig ist, weil sie nicht sichtbar ist, wird die V. cubitalis mediana an der Fossa cubitalis wegen ihrer Querschnittsfläche und Sichtbarkeit für die Venenpunktion ausgewählt; Es ist jedoch Vorsicht geboten, um ein Eindringen in die Vene zu vermeiden, da der N. medianus und die A. brachialis vorhanden sind …
Welche Vene ist die erste Wahl zur Blutentnahme?
Die mediane Ellenbogenvene ist die erste Wahl für Blutabnahmen, da sie eine geringere Nähe zu Arterien und Nerven im Arm hat. Die lateralere V. cephalica ist die zweite Wahl und die V. basilica im medialen Arm ist die letzte Wahl.