Unkontrollierte Jagd und Gefangennahme waren die Hauptgründe dafür, dass der Oryx ursprünglich 1972 in freier Wildbahn ausgestorben ist ' sorgte dafür, dass eine kleine Anzahl von Tieren zur Zucht in Gefangenschaft in Zoos gebracht wurde (1).
Wie viele Oryx gibt es noch auf der Welt?
Die IUCN schätzt, dass es mehr als 1000 Arabische Oryxantilopen in freier Wildbahn gibt, von denen 6000–7000 weltweit in Zoos, Schutzgebieten und Privatsammlungen in Gefangenschaft geh alten werden.
Was ist die Bedrohung durch die Arabische Oryx?
Ausreichend Weideplatz zu finden ist für die Arabische Oryx zu einem ernsthaften Problem geworden. Die globale Erwärmung ist die vermutete Ursache für die Reihe von Trockenjahren in Arabien, die einer vor dem Aussterben geretteten Wüstenart den Hungertod gebracht haben.
Wofür wurde der Arabische Oryx gejagt?
Arabische Oryxantilopen gibt es mittlerweile in vielen Zoos in diesem Land und auf der ganzen Welt, aber das war nicht immer so. 1960 wurde er ausgiebig wegen Nahrung und wegen der vermuteten magischen Kräfte seines Horns gejagt. Tatsächlich ist der Arabische Oryx 1972 in freier Wildbahn ausgestorben.
Welches Tier ist ein Onyx?
Oryx ist eine Gattung, die aus vier großen Antilopenarten namens Oryxantilopen besteht. Ihr Fell ist blass mit kontrastierenden dunklen Markierungen im Gesicht und an den Beinen, und ihre langen Hörner sind fast gerade.