Wenn sekundäre Faktoren Ihr Palmarerythem verursachen, können Ihre Symptome mit der Zeit verblassen. Schwangere Frauen stellen normalerweise fest, dass die Rötung nach der Entbindung verschwindet. Bei hereditärem Palmarerythem können die Symptome andauern.
Woher weißt du, ob du ein Palmarerythem hast?
Hier sind einige Möglichkeiten, um festzustellen, ob es sich bei der Rötung Ihrer Handflächen um ein palmares Erythem handelt:
- Es ist symmetrisch - das heißt, die Rötung tritt auf beiden Handflächen auf.
- Die Rötung ist bleichbar, d.h. wenn du darauf drückst, verschwindet sie.
- Ihre Handflächen fühlen sich leicht warm an.
- Es tut nicht weh und juckt nicht.
Kann Palmarerythem verschwinden?
Es gibt keine spezifische Behandlung zur Heilung geröteter Handflächen, die durch Palmarerythem verursacht werden. Die Behandlung besteht darin, die zugrunde liegende Ursache der Erkrankung zu finden und anzugehen. Sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist, kann die Rötung in den Handflächen teilweise oder vollständig verschwinden.
Welche Medikamente können ein Palmarerythem verursachen?
Arzneimittelinduziertes Palmarerythem: Medikamente umfassen Topiramat und Salbutamol, wenn die Leber normal funktioniert, oder Amiodaron, Cholestyramin und Gemfibrozil, wenn eine Leberfunktionsstörung vorliegt. Sonstiges: einschließlich Infektionen, atopischer Dermatitis, primärem oder metastasiertem Hirntumor, Rauchen und chronisch obstruktiver Lungenerkrankung.
Welches Hormon verursacht ein Palmarerythem?
Weil die zirkulierenden Spiegel von Östrogen sowohl bei Zirrhose als auch bei Schwangerschaft ansteigen, wurde angenommen, dass Östrogen die Hauptursache für die erhöhte Vaskularität ist. In jüngerer Zeit wurde Stickstoffmonoxid auch mit der Pathogenese des Palmarerythems in Verbindung gebracht.