Sie sind Teil Ihres Immunsystems und spielen eine Rolle für dessen ordnungsgemäße Funktion. Wenn Ihr Basophilenspiegel niedrig ist, kann dies auf eine schwere allergische Reaktion zurückzuführen sein. Wenn Sie eine Infektion entwickeln, kann die Heilung länger dauern. In einigen Fällen können bestimmte Blutkrebsarten dazu führen, dass zu viele Basophile vorhanden sind.
Ist es schlecht, hohe Basophile zu haben?
Ein ungewöhnlich hoher Basophilenspiegel wird als Basophilie bezeichnet. Dies kann ein Zeichen für eine chronische Entzündung in Ihrem Körper sein. Oder es kann bedeuten, dass eine Erkrankung dazu führt, dass zu viele weiße Blutkörperchen in Ihrem Knochenmark produziert werden. Ihr Arzt kann Ihren Basophilenspiegel durch einen Bluttest überprüfen.
Was gilt als hohe Basophilenzahl?
Was gilt als hohe Basophilenzahl? Eine Basophilenzahl wird als hoch angesehen (Basophilie), wenn die absolute Basophilenzahl über 200 Mikroliter liegt oder der Prozentsatz größer als 2 % ist.
Was passiert, wenn die Basophilen niedrig sind?
Häufig ist eine niedrige Basophilenzahl mit einer allergischen Reaktion verbunden, die die Basophilen auf Hochtouren bringt. In diesen Fällen sind die Symptome tränende Augen, eine laufende Nase, roter Ausschlag und Nesselsucht. Ein Basophilen-Low kann jedoch auch durch eine schwere allergische anaphylaktische Reaktion verursacht werden.
Was bedeuten Basophile bei einem Bluttest?
Basophile sind weiße Blutkörperchen aus dem Knochenmark, die eine Rolle bei der Aufrechterh altung der korrekten Funktion des Immunsystems spielen Ärzte können Basophilentests anordnen, um bei der Diagnose bestimmter Gesundheitsprobleme zu helfen. Wenn die Basophilenspiegel niedrig sind, kann dies ein Zeichen für eine allergische Reaktion oder eine andere Erkrankung sein.