Das Experiment in der Gest alttherapie ist eine therapeutische Intervention, bei der der Therapeut die therapeutische Situation aktiv umwandelt, um der Klientin zu helfen, ihr Bewusstsein zu erweitern (Mackew, 1999) und hineinzukommen Berührung mit einem bisher ungesehenen Potenzial.
Was ist ein Gest altexperiment?
Gest alttherapie bringt eine dialogische Herangehensweise und den Einsatz aktiver Techniken (die Experimente genannt werden) zusammen. Die Integration besteht darin, dass Experimente Variationen von Untersuchungen sind, die eher auf ein Verständnis als auf eine direkte Verh altensänderung abzielen.
Was ist das grundlegende Ziel der Gest alttherapie?
Das Ziel der Gest alttherapie ist es, Menschen beizubringen, sich bedeutender Empfindungen in sich selbst und ihrer Umgebung bewusst zu werden, damit sie vollständig und vernünftig auf Situationen reagieren.
Was trifft auf die Gest alttheorie zu?
Die
Gest alttheorie betont, dass das Ganze von allem größer ist als seine Teile Das heißt, die Eigenschaften des Ganzen lassen sich nicht aus der isolierten Analyse der Teile ableiten. Das Wort Gest alt wird im modernen Deutsch verwendet, um die Art und Weise zu bezeichnen, wie eine Sache „platziert“oder „zusammengesetzt“wurde. Es gibt kein genaues Äquivalent im Englischen.
Wie wird die Gest alttheorie verwendet?
Gest alttechniken waren ursprünglich eine Form der Psychotherapie, werden heute aber oft in der Beratung eingesetzt, indem sie beispielsweise Klienten ermutigen, ihre Gefühle auszuleben, um ihnen bei der Vorbereitung auf einen neuen Job zu helfen.