Ich erinnere mich an Agoncillo, als ich gebeten wurde, die Gegenwart oder die Zukunft mit der Vergangenheit zu kommentieren, weil er sagte: « In der Geschichte geht es um die Vergangenheit, nicht um die Zukunft. Wir nutzen die Geschichte, um die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden, nicht um die gleichen Ereignisse zu wiederholen.
Was sagte Renato Constantino über die Geschichte?
Er meint, dass eine auf die Kämpfe der Menschen ausgerichtete Geschichte das Bewusstsein der Filipinos von jahrelanger kolonialer Irreführung befreien könnte Tatos umstrittenes Image als Historiker und Journalist machte ihn zu einem der einflussreichsten öffentlichen Intellektuellen seiner Generation.
Warum das Schreiben von Teodoro Agoncillo eine Sekundärquelle ist?
Teodoro Agoncillo ist ein Historiker, der seine Ansicht der philippinischen Geschichte als Nationalist diskutiert. Er sammelt die Informationen, die er schreibt, aus Primärquellen über die Geschichte und diskutiert die Ansichten, die sein Schreiben zu einer Sekundärquelle machen. In seinen Schriften versucht er Vergangenheit und Gegenwart in Beziehung zu setzen
Was ist der Beitrag von Teodoro Agoncillo zur philippinischen Geschichte?
Teodoro Agoncillo ist ein bekannter philippinischer Historiker, Essayist, Dichter und Autor. 1985 erhielt er den National Scientist Award für seinen Beitrag zur philippinischen Geschichtsschreibung. Er ist als nationalistischer Autor bekannt, dessen Bücher, Essays und Gedichte oft den Standpunkt der philippinischen Massen widerspiegeln.
Wer ist Teodoro A Agoncillo und was sind seine bemerkenswertesten Werke?
Seine bemerkenswerten Werke umfassen The History of the Filipino People; Malolos: Die Krise der Republik; Die Schriften und Prozesse von Bonifacio; und Revolte der Massen.