Eine Möglichkeit, einen großen, überwucherten Flieder zu erneuern, besteht darin, die gesamte Pflanze im späten Winter (März oder Anfang April) bis auf 15 bis 20 cm über dem Boden zurückzuschneiden. Dieser strenge Schnitt wird dazu führen, dass sich während der Vegetationsperiode eine große Anzahl von Trieben entwickelt.
In welchem Monat schneiden Sie Fliederbüsche?
In der Regel sollten alle Flieder geschnitten werden sofort nach der Blüte im Frühjahr Da Flieder die Blütenknospen des nächsten Jahres direkt nach den Blüten des laufenden Jahres bilden verblüht sind, führt ein späterer Schnitt im Sommer oder Herbst dazu, dass viele oder alle Blumen des nächsten Jahres abgeschnitten werden.
Kann man Flieder klein schneiden?
Regelmäßiges Beschneiden dient mehreren Zwecken für Fliederbüsche und Sträucher. Das Zurückschneiden eines Flieders trägt natürlich dazu bei, dass es eine bestimmte Größe behält, aber ein richtiger Schnitt kann auch mehr Blütenwachstum fördern. Flieder blühen üppiger an jüngeren Zweigen, die auf der dünneren Seite stehen.
Wie schneidet man einen überwucherten Fliederbusch?
Entfernen Sie zuerst totes, dürres, sterbendes oder krankes Holz. Schneiden Sie etwa ein Drittel der ältesten und höchsten Äste an der Basis ab. Schneiden Sie dann die restlichen Äste zurück um einen Fuß oder mehr. Wiederholen Sie dasselbe in den nächsten Jahren.
Wie weit kann man einen Fliederbusch zurückschneiden?
Wenn Fliederbüsche bereits zu groß sind oder unansehnlich werden, schneiden Sie den gesamten Busch oder Baum auf ungefähr 6 oder 8 Zoll (15-20 cm.) über dem Boden kann notwendig sein. Denken Sie daran, dass Sie möglicherweise auf Blumen warten müssen, da es etwa drei Jahre dauert, bis sie sich entwickelt haben, nachdem der gesamte Strauch geschnitten wurde.