Erwachsene vieler Arten ernähren sich tatsächlich. Zu den gemeldeten natürlichen Lebensmitteln gehören frischer Fliegenkot, Nektar, Pollen, Honigtau und verschiedene zuckerreiche Materialien.
Wovon ernähren sich Mücken?
Die Larven der Stechmücken ernähren sich von Algen und Bakterien, die Mikroorganismen aus dem Wasser filtern, aber einige sind Raubtiere. Die Larven der Phantommücken leben im offenen Wasser und machen Jagd auf Wasserflöhe und kleine Larven. Ausgewachsene Mücken werden von allen möglichen Dingen gefressen - von Spinnen bis zu Schwalben.
Was fressen erwachsene Chironomiden?
Erwachsene sind harmlos; Sie leben nur Tage/Wochen (erwachsene Chironomiden fressen nicht), aber Mücken „nehmen den Rap“für die Aktionen anderer Dipteren wie Moskitos, Kriebelmücken, No-see-ums und Punkies /mücken.
Sind Chironomidae Raubtiere?
Unter den verschiedenen Chironomiden-Unterfamilien bilden die Tanypodinae-Larven die Hauptprädatoren in dieser Familie (Merritt und Cummins 1984). Studien haben gezeigt, dass Tanypodinae-Larven eine wohldefinierte Nahrungspräferenz zeigen und hauptsächlich Larvenformen anderer Chironomidae-Arten verzehren (Baker und McLachlan 1979).
Was frisst Gnitzen?
Eine Vielzahl von Wasserorganismen ernähren sich von Mückenlarven, darunter Libellennajaden (Nymphen), räuberische Tauchkäfer und eine Vielzahl von Fischarten.