Welche Gleichstellung nach dem Gesetz?

Inhaltsverzeichnis:

Welche Gleichstellung nach dem Gesetz?
Welche Gleichstellung nach dem Gesetz?

Video: Welche Gleichstellung nach dem Gesetz?

Video: Welche Gleichstellung nach dem Gesetz?
Video: Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz (AGG) einfach erklärt (explainity® Erklärvideo) 2024, Dezember
Anonim

Gleichheit vor dem Gesetz, auch bekannt als Gleichheit vor dem Gesetz, Gleichheit vor dem Gesetz, rechtliche Gleichheit oder rechtliche Gleichheit, ist das Prinzip, dass alle Menschen gleichermaßen durch das Gesetz geschützt werden müssen.

Was ist ein Beispiel für Gleichstellung nach dem Gesetz?

Zum Beispiel änderte Texas 1972 seine Staatsverfassung, um Folgendes aufzunehmen: „Gleichheit unter das Gesetz darf nicht aufgrund von Geschlecht, Rasse, Hautfarbe, Glauben oder nationaler Herkunft verweigert oder gekürzt werden.“Trotz dieser Sprache hat der Staat immer noch viele Einschränkungen für Abtreibungen.

Welche garantierte Gleichheit nach dem Gesetz?

Die Gleichschutzklausel der vierzehnten Änderung garantiert Gleichheit für alle und schützt alle Personen vor staatlich geförderter Diskriminierung.

Welches Dokument garantiert Gleichberechtigung nach dem Gesetz?

Schließlich würde die Änderung dahingehend interpretiert werden, dass die meisten Bestimmungen der Bill of Rights sowohl auf die Bundesstaaten als auch auf die nationale Regierung angewendet würden. Und schließlich führte der vierzehnte Zusatzartikel zum ersten Mal das Ideal der Gleichheit in die die Verfassung ein und versprach „gleichen Schutz der Gesetze“.

Wer glaubte an die Gleichheit aller vor dem Gesetz?

Locke sagt: „In den Rassen der Menschheit und den Familien der Welt gibt es nicht den geringsten Anspruch, das älteste Haus zu sein“(Locke, Treatise, 7). Hier verwirft er die Vorstellung von königlicher oder adliger Überlegenheit, die zu seiner Zeit vorherrschend war, und, was noch wichtiger ist, er stellt die allgemeine Gleichheit aller fest.

Empfohlen: