Warum konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich ist?

Inhaltsverzeichnis:

Warum konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich ist?
Warum konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich ist?

Video: Warum konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich ist?

Video: Warum konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich ist?
Video: Kritik auf diplomatische Art – 7 wirkungsvolle Tipps, mit denen Sie bei anderen mehr erreichen 2024, Dezember
Anonim

Konstruktive Kritik ist ein Oxymoron: Jede Kritik ist von Natur aus destruktiv und negativ, wie auch immer wir versuchen können, sie zu verschönern oder sie zwischen positive Aussagen zu „sandwichen“. Alles Konstruktive ist mit Wachstum verbunden, was erfordert, dass eine Person offen ist und sich nicht in einer defensiven Geistesh altung befindet.

Ist konstruktive Kritik ein Widerspruch in sich?

Kritik kann dazu führen, dass sich Menschen klein fühlen, als würden sie niedergerissen. Andererseits ist das Wurzelwort von „konstruktiv“konstruieren: bauen. Wenn wir also „konstruktive Kritik“anbieten, bauen wir jemanden auf, während wir ihn gleichzeitig niederreißen? Der Begriff ist ein Oxymoron

Beim Vergleich von Kritik und konstruktiver Kritik Was ist der Hauptunterschied?

Kritik beinh altet normalerweise negatives Feedback, das das Selbstwertgefühl des Einzelnen senkt. Konstruktive Kritik beinh altet Feedback, das eine positive Veränderung im Einzelnen bewirkt.

Wie wirkt sich Kritik auf das Gehirn aus?

Studien, die die Wirkung von Kritik auf die Gehirnfunktion untersuchen, sind ebenfalls begrenzt. Es hat sich jedoch gezeigt, dass das Zuhören von Kritik Hirnareale aktiviert, die an der kognitiven Kontrolle über negative Emotionen und der selbstreferenziellen Verarbeitung beteiligt sind [10].

Beeinträchtigt Kritik Ihre geistige Gesundheit?

Wenn du in einer schlechten Stimmung bist, Kritik kann zu einem Virus werden. Der Umgang mit Depressionen, Angstzuständen, Stress, geistiger Erschöpfung oder anderen psychischen Erkrankungen kann Ihr Selbstbewusstsein beeinträchtigen. Aufgrund des Stigmas psychischer Erkrankungen ist es auch ein hartes Stück Arbeit.

Empfohlen: