Trümmer einer großen chinesischen Rakete landeten im Indischen Ozean in der Nähe der Malediven am frühen Sonntagmorgen, teilte Chinas Weltraumbehörde mit. Es hieß, die meisten Trümmer seien beim Wiedereintritt verbrannt. Es war nicht sofort klar, ob etwas von dem, was übrig blieb, auf einer der 1.192 Inseln der Malediven gelandet war.
Ist die chinesische Rakete schon auf der Erde abgestürzt?
Die chinesische Rakete ist heruntergekommen. Die 23 Tonnen schwere Kernstufe eines Long March 5B Boosters stürzte am Samstagabend (8. Mai) auf die Erde zurück und endete 10 kontroverse Tage in der Luft, die die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zogen und ein breiteres Gespräch anregten über orbitale Trümmer und verantwortungsvolle Raumfahrt.
Wo ist die chinesische Rakete jetzt?
"Der leere Raketenkörper befindet sich jetzt in einer elliptischen Umlaufbahn um die Erde, wo er zu einem unkontrollierten Wiedereintritt gezogen wird." Die leere Kernstufe hat seit letzter Woche an Höhe verloren, aber die Geschwindigkeit ihres orbitalen Zerfalls bleibt aufgrund unvorhersehbarer atmosphärischer Variablen ungewiss.
Wann ist die China-Rakete abgestürzt?
Früher heute, am 9. Mai, stürzte ein unkontrolliertes Stück chinesischer Raketentrümmer in den Indischen Ozean und vermied die Inseln knapp. Die Veranst altung wurde online breit verfolgt. Der 18 Tonnen schwere Metallblock war die Kernstufe einer chinesischen Long March 5B-Rakete, die ursprünglich am 29. April dieses Jahres gestartet wurde.
Wird eine chinesische Rakete abbrennen?
Die von der Kommunistischen Partei Chinas herausgegebene Zeitung Global Times sagte, dass die „ dünnhäutige“Aluminiumlegierung der Bühne in der Atmosphäre leicht verbrennen werde und dass das Risiko bestehe zu Menschen an der Oberfläche ist extrem abgelegen.