Woher kommt das Wort demotisch?

Inhaltsverzeichnis:

Woher kommt das Wort demotisch?
Woher kommt das Wort demotisch?

Video: Woher kommt das Wort demotisch?

Video: Woher kommt das Wort demotisch?
Video: Die Geschichte der Schrift 2024, November
Anonim

Du erkennst die Wurzel von Demotik vielleicht an Wörtern wie Demokratie und Demographie. Die Quelle dieser Wörter ist das griechische Wort dēmos, was "Menschen" bedeutet. Demotisch wird oft in alltäglichen Sprachformen verwendet (im Gegensatz zu literarischen oder anspruchsvollen Versionen).

Wann wurde Demotic erstellt?

Es ist belegt von der Mitte des siebten Jahrhunderts v. Chr. bis zur Mitte des fünften Jahrhunderts n. Chr. Es wurde im Norden Ägyptens entwickelt und danach im ganzen Land verwendet Eroberung Oberägyptens unter Psamtek I. Der älteste demotische Papyrus stammt aus dem 21. Jahr von Psamtek I und stammt aus el-Hiba.

Welche Sprache ist demotisch?

Sprache. Demotisch ist eine Entwicklung der spätägyptischen Sprache und hat viel mit der späteren koptischen Phase der ägyptischen Sprache gemeinsam. In den früheren Stadien der Demotik, wie z. B. den Texten, die in der frühen demotischen Schrift geschrieben wurden, repräsentierte sie wahrscheinlich die gesprochene Sprache der Zeit.

Wer sprach die demotische Sprache?

Das Chicago Demotic Dictionary, so genannt, weil es von Forschern der University of Chicago erstellt wurde, übersetzt demotisch-ägyptisch, die Sprache der einfachen Ägypter aus der Zeit um 500 v. bis 500 n. Chr. verwendet. Demotic wurde in alltäglichen ägyptischen Dokumenten und Briefen verwendet, sagte Janet Johnson, eine Ägyptologin der University of Chicago.

Wer hat das demotische Skript erstellt?

Heinrich Karl Brugsch, (18. Februar 1827 in Berlin, Preußen [Deutschland] – † 9. September 1894 in Charlottenburg bei Berlin), deutscher Ägyptologe leistete Pionierarbeit bei der Entschlüsselung der Demotik, der Schrift der späteren ägyptischen Zeit. Er gilt als einer der größten Ägyptologen des 19. Jahrhunderts.

Empfohlen: