Warum Mauritius in der grauen Liste?

Warum Mauritius in der grauen Liste?
Warum Mauritius in der grauen Liste?
Anonim

Mauritius wurde im Februar 2020 auf die graue Liste der FATF gesetzt, weil strategische Mängel von der FATF in ihrem AML/CFT-System festgestellt wurden.

Ist Mauritius ein Hochrisikoland?

Im Mai 2020 hat die Europäische Kommission (EK) Mauritius als Drittland mit hohem Risiko mit Mängeln bei der Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung (AML/CFT) identifiziert) Regime. … Die Aufnahme von Mauritius in die EU-AML-Liste der Drittländer mit hohem Risiko (die Liste) trat am 1. Oktober 2020 in Kraft.

Welche Länder stehen auf der FATF GREY-Liste?

Die Fortschritte der folgenden Länder wurden seit Februar 2021 von der FATF überprüft: Albanien, Barbados, Botswana, Kambodscha, Kaimaninseln, Ghana, Jamaika, Mauritius, Marokko, Myanmar, Nicaragua, Pakistan, Panama, Uganda und SimbabweFür diese Länder finden Sie unten aktualisierte Erklärungen.

Ist Mauritius auf der schwarzen Liste der EU?

Die Schwarze Liste der EU wurde am 1. Oktober 2020 anwendbar. … Im Februar 2020 wurde Mauritius auf die „graue Liste“der FATF mit Ländern gesetzt, die einer verstärkten Überwachung unterliegen. Das EU-Blacklisting war eine direkte Folge.

Ist Mauritius ein bestimmtes Land?

Die Einstufung bedeutet, dass Mauritius nun als ein Land betrachtet wird, das einen strategischen Mangel in seinem AML-System aufweist und dadurch eine Bedrohung für das Finanzsystem der EU darstellt. Die Änderung gilt vorbeh altlich der Zustimmung des Europäischen Parlaments und des EU-Rates zum 1. Oktober 2020.

Empfohlen: