Versalzung ist ein großes Problem im Zusammenhang mit der Bewässerung, da sich im Boden Salzablagerungen ansammeln, die für die Ernte schädlich sein können. … Tröpfchenbewässerung ist eine Technik, die in Gebieten mit hohem Grundwasserspiegel und hoher Salzbelastung eingesetzt werden kann.
Verringert Tropfbewässerung den Salzgeh alt des Bodens?
Tröpfchenbewässerung hat das Potenzial, den Ertrag unter salzh altigen Bodenbedingungen zu steigern. … Der Schlüssel zu einer rentablen Tropfbewässerung unter salzh altigen Bedingungen ist eine angemessene Kontrolle des Salzgeh alts durch das Auswaschen von Salzen aus der Wurzelzone. Unter Tropfbewässerung tritt in der Nähe von Tropfleitungen eine hochkonzentrierte Auswaschung auf, die als lokalisierte Auslaugung bezeichnet wird.
Welche Art der Bewässerung verursacht Versalzung?
Bewässerung mit Randwasser (z. B. Brackwasser und Abwasser) mit einem hohen Geh alt an löslichen Salzen wirkt sich direkt auf den Salzgeh alt des Bodens aus (Sparks, 1995). … Wenn das Wasser von der Oberfläche verdunstet, bleiben die Salze zurück. Die überschüssigen Salze lassen viele Nutzpflanzen verdorren und absterben.
Führt übermäßige Bewässerung zu Versalzung?
Die Wiederaufladeraten in Bewässerungsgebieten können viel höher sein als in Trockengebieten, da es sowohl durch Regen als auch durch Bewässerung zu Lecks kommt. Dies führt zu möglicherweise sehr hohen Versalzungsraten Grundwasserspiegel innerhalb von zwei Metern von der Bodenoberfläche weisen auf die Möglichkeit hin, dass sich Salze an der Bodenoberfläche ansammeln können.
Wozu führt übermäßige Bewässerung?
Überbewässerung führt zu Wasserverlust, erhöht den Energieverbrauch für das Pumpen, verursacht das Auswaschen von Stickstoff und anderen Mikronährstoffen und verschwendet Zeit. Stickstoffbedarf der Pflanzen, Düngemittelkosten und Stickstoffverluste an das Grundwasser resultieren ebenfalls aus Überbewässerung.