Es wurde ursprünglich von Dixon und Joly im Jahr 1894 und Askenasy (1895) vorgeschlagen, dann wurde es von Renner (1911, 1915), Curtis und Clark (1951) stark unterstützt, Bonner und Galston (1952) und Gramer und Kozlowski (1960). Diese Theorie beschreibt jedoch die Wasserbewegung von den Wurzeln zu den Blättern einer Pflanze.
Wer hat den Zusammenh alt entdeckt?
Einführung. Die Kohäsions-Spannungs-Theorie (CT-Theorie) von Boehm (1893) und Dixon und Joly (1894) postuliert, dass der Wasseraufstieg in Bäumen ausschließlich auf die Transpirationskraft von kontinuierlichen Wassersäulen zurückzuführen ist die Xylemleitung, die von den Wurzeln zu den Blättern verläuft.
Wer hat die Spannungstheorie erfunden?
Die
Kohäsionsspannungstheorie wurde 1894 von Dixon und Jolly vorgeschlagen. Wassermoleküle haben eine starke gegenseitige Anziehungskraft, die Kohäsionskraft genannt wird, aufgrund derer sie nicht leicht voneinander getrennt werden können.
Wer hat die Transpirations-Kohäsionsspannungstheorie entwickelt?
Die Kohäsions-Spannungs-Theorie (CT-Theorie) von Boehm (1893) und Dixon und Joly (1894) postuliert, dass der Wasseranstieg in Bäumen ausschließlich auf die Transpiration zurückzuführen ist von kontinuierlichen Wassersäulen in der Xylemleitung, die von den Wurzeln zu den Blättern verläuft.
Wer entdeckte den Aufstieg des Saftes?
Q. 4. Wer hat die Lebenskrafttheorie des Saftaufstiegs entdeckt? Antwort: Sir J. C. Bose entdeckte 1923 den Aufstieg von Saft.