Sind retrospektive Studien Beobachtungsstudien?

Inhaltsverzeichnis:

Sind retrospektive Studien Beobachtungsstudien?
Sind retrospektive Studien Beobachtungsstudien?

Video: Sind retrospektive Studien Beobachtungsstudien?

Video: Sind retrospektive Studien Beobachtungsstudien?
Video: (45) Fallkontrollstudie = retrospektive Kohortenstudie 2024, Dezember
Anonim

In Beobachtungsstudien dokumentiert der Forscher eine natürlich vorkommende Beziehung zwischen der Exposition und dem Ergebnis ohne aktive Intervention. … Wie bereits erwähnt, ist in retrospektiven Studien das interessierende Ergebnis bereits eingetreten.

Was ist eine retrospektive Beobachtungsstudie?

Retrospektive Studien. … Eine retrospektive Studie blickt zurück und untersucht Expositionen gegenüber vermuteten Risiko- oder Schutzfaktoren im Verhältnis zu einem Ergebnis, das zu Studienbeginn festgelegt wird.

Ist eine retrospektive Kohortenstudie eine Beobachtungsstudie?

Retrospektive Kohortenstudien sind eine Art von Beobachtungsforschung, bei der der Prüfer auf archivierte oder selbstberichtete Daten zurückblickt, um zu untersuchen, ob das Krankheitsrisiko zwischen den Exponierten unterschiedlich war und nicht exponierte Patienten.

Was für eine Studie ist eine retrospektive Studie?

Eine retrospektive Studie verwendet vorhandene Daten, die aus anderen Gründen als zu Forschungszwecken erfasst wurden. Eine retrospektive Fallserie ist die Beschreibung einer Gruppe von Fällen mit einer neuen oder ungewöhnlichen Erkrankung oder Behandlung.

Sind prospektive Studien Beobachtungsstudien?

Der Begriff Beobachtungsstudie beschreibt eine breite Palette von Studien Designs, darunter prospektive und retrospektive Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien und Querschnittsstudien, deren charakteristisches Merkmal ist dass jede untersuchte Intervention durch die klinische Praxis und nicht durch das Protokoll bestimmt wird.

Empfohlen: