Tiefziehstanzen ist ein Prozess, bei dem flaches Metall in eine Matrize geformt wird, um präzise, normalerweise zylindrisch geformte Komponenten herzustellen. Dies wird erreicht, indem eine Rolle aus flachem Metall in eine Presse mit Werkzeugstationen eingeführt wird, die jeweils einen sich wiederholenden Vorgang am Metall ausführen.
Was bedeutet tiefgezogen?
Definition. Das Tiefziehen ist ein Blechumformverfahren, bei dem ein Blechrohling an seinem Umfang von einem Blechh alter leicht eingespannt und mit einem Stempel. radial in ein Umformwerkzeug gezogen wird
Was ist F altenbildung beim Tiefziehen?
Einer der Hauptfehler, der beim Tiefziehen auftritt, ist die F altenbildung von Blechmaterial, im Allgemeinen in der Wand oder dem Flansch des Teils. Der Flansch des Rohlings wird während des Stanzvorgangs radial auf Zug und tangential auf Druck beansprucht, was manchmal zu F altenbildung führt.
Was ist Tiefziehbarkeit?
Tiefziehbarkeit
Eine klassische Form der Blechumformung ist das Tiefziehen, bei dem ein Blech mittels eines Stanzwerkzeugs gezogen wird, das auf den inneren Bereich des Blechs drückt, während das Seitenmaterial von a geh alten wird Blechh alter kann zur Mitte gezogen werden. … Werkstoffe mit sehr guter Tiefziehbarkeit einen r-Wert von 2 oder kleiner haben
Was ist Tiefziehen in der Fertigung?
Der Begriff Tiefziehen bezieht sich speziell auf die Tiefe des zu erzeugenden Gegenstands, die gleich oder größer als sein Durchmesser ist. Beim Tiefziehen wird ein einzelner Metallrohling in eine runde, quadratische oder rechteckige 3D-Form geformt, die als Gehäuse oder Gehäuse bezeichnet wird.