/ (ˌɛksəʊˈfɒrɪk) / Adjektiv . Grammatik, die ein Pronomen wie "ich" oder "du" bezeichnet oder sich darauf bezieht, dessen Bedeutung eher durch Bezugnahme außerhalb des Diskurses bestimmt wird als durch einen vorangehenden oder folgenden AusdruckVergleiche Anapher.
Was ist endophor und exophor?
Nach außen weisend wird der Text als exophore Referenz bezeichnet, die die Sprache darstellt, die auf den äußeren Kontext verweist. Während das Zeigen in den Text als endophorische Referenz bekannt ist, die die Nachricht mit ihrem Textkontext verbindet; es enthält die Bedeutung, die sich im Text wiederholt.
Was ist ein exophorischer Kontext?
Exophorische Referenz tritt auf, wenn sich ein Wort oder eine Phrase auf etwas außerhalb des Diskurses bezieht. Hier sind einige Beispiele für exophorische Referenzen: „Sie sind wieder zu spät, kannst du es glauben?“
Was ist mit anaphorisch gemeint?
: von oder in Bezug auf anaphora eine anaphorische Verwendung insbesondere: ein Wort oder eine Phrase sein, die sich auf ein anderes Wort oder eine andere Phrase bezieht und insbesondere auf ein vorangehendes Wort oder eine vorangehende Phrase - vergleiche kataphorisch.
Was ist eine endophorische Referenz?
Endophora bezieht sich auf das Phänomen von Ausdrücken, die ihre Referenz aus etwas innerhalb des umgebenden Textes beziehen (Endophoren) … Sie lag am Strand“, „sie“ist ein Endophorikum Ausdruck, weil er sich auf etwas bezieht, das an anderer Stelle im Text erwähnt wird, z. B. "Sally ".