Wenn sich der Nagel weiter in die Haut bohrt, irritiert er sie und verursacht Schmerzen. „Wenn ein eingewachsener Zehennagel einen Riss in der Haut verursacht, können Bakterien eindringen und eine Infektion verursachen, was die Schmerzen noch verstärkt.
Wie kann ich verhindern, dass mein eingewachsener Zehennagel schmerzt?
So geht's:
- Bade deine Füße in warmem Wasser. Tun Sie dies drei- bis viermal täglich für 15 bis 20 Minuten. …
- Lege Watte oder Zahnseide unter deinen Zehennagel. Legen Sie nach jedem Einweichen frische Stückchen Watte oder gewachste Zahnseide unter den eingewachsenen Rand. …
- Antibiotische Creme auftragen. …
- Wähle vernünftiges Schuhwerk. …
- Schmerzmittel einnehmen.
Was passiert, wenn Sie einen eingewachsenen Zehennagel hinterlassen?
Unbehandelt kann ein eingewachsener Zehennagel zu einer Infektion führen. Dies kann zu einer Verschlechterung der Schmerzen und sogar zu Fieber führen. In einigen Fällen kann ein unbehandelter eingewachsener Zehennagel die Infektion auf den Knochen unter dem Nagel ausbreiten.
Warum pocht mein eingewachsener Zehennagel?
Wenn der Nagelfalz infiziert wird, sind die Symptome der Infektion zunehmende Schmerzen, Schwellungen und Rötungen in der Nähe des eingewachsenen Nagels und gelber oder grüner Eiter in der Nähe des Nagels oder unter der nahen Haut. Wenn sich die Infektion verschlimmert, haben Sie möglicherweise einen pochenden Schmerz, eine Rötung, die sich über den Zeh ausbreitet, oder eine hohe Temperatur (Fieber).
Warum sind eingewachsene Zehennägel schlecht?
Ein Zehennagel ist eingewachsen, wenn eine oder beide Seiten des Nagels beginnen, in die angrenzende Haut einzuwachsen. Dies kann zu Schmerzen und Schwellungen führen. Eine Infektion kann durch all die Bakterien entstehen, die sich an den Füßen und in den Schuhen aufh alten.