Giuseppe Domenico Scarlatti, auch bekannt als Domingo oder Doménico Scarlatti, war ein italienischer Komponist. Er wird chronologisch in erster Linie als Barockkomponist eingestuft, obwohl seine Musik die Entwicklung des klassischen Stils beeinflusst hat.
Wofür ist Domenico Scarlatti am bekanntesten?
Domenico Scarlatti, vollständig Giuseppe Domenico Scarlatti, (geboren am 26. Oktober 1685 in Neapel [Italien] – gestorben am 23. Juli 1757 in Madrid, Spanien), italienischer Komponist, der besonders für seine 555-Tastatur bekannt ist Sonaten, die die technischen und musikalischen Möglichkeiten des Cembalo wesentlich erweiterten.
In welcher Zeit war Scarlatti?
Domenico Scarlatti war ein produktiver italienischer Komponist, der während der Barockzeit (ungefähr 1600-1800 u. Z.) komponierte. Er ist bekannt für seine Verdienste um das spanische und portugiesische Königshaus und für seine 555 Sonaten für Klavier.
Wann hat Domenico Scarlatti angefangen zu komponieren?
Scarlatti soll sein Musikstudium bei seinem Vater, dem Barockkomponisten Alessandro Scarlatti, begonnen haben. Der junge Domenico begann seine Karriere als Komponist und Organist an der königlichen Kapelle von Neapel im 1701.
Wann wurde Alessandro Scarlatti geboren?
Alessandro Scarlatti, vollständig Pietro Alessandro Gaspare Scarlatti, (geboren am 2. 22, 1725, Neapel), italienischer Komponist von Opern und religiösen Werken.