Neunaugen ähneln Aalen, da sie schlanke, schlangenartige Körper und eine glatte, schlüpfrige Haut haben. Neunaugen haben jedoch keine Kiefer, sondern eine Saugscheibe als Mund.
Hat Neunauge einen Schädel?
Sie sind die einzigen bekannten lebenden Tiere, die einen Schädel, aber keine Wirbelsäule haben, obwohl Schleimaale rudimentäre Wirbel haben. Zusammen mit Neunaugen sind Schleimaale kieferlos; die beiden bilden die Schwestergruppe der Kieferwirbeltiere, und lebende Schleimaale sind den Schleimaalen von vor etwa 300 Millionen Jahren ähnlich.
Haben Neunaugen echte Zähne?
Seine Zähne sind keine echten Zähne, sondern Keratin, eher wie deine Fingernägel. Ihr Lebenszyklus ist dem Lachs sehr ähnlich. Die Jungen sind blind und haben nicht den typischen Zahnring. Sie graben sich mit dem Schwanz voran in den Schlamm und filtern das Futter aus allem, was das Wasser ihnen bringt, eher wie Seepocken als wie Fische.
Was hat ein Neunauge statt eines Kiefers?
Als Erwachsene sind Neunaugen längliche, aalähnliche Fische. … Der Neunauge-Mund, anstatt einen opponierbaren Kiefer zu haben, öffnet sich als runder Saugnapf mit keratinisierten 'Zähnen' Ihren voll entwickelten Augen fehlt die intrinsische Muskulatur, und sie haben eine Zirbeldrüse, die auf dem sitzt kraniale dorsale Mittellinie (Hardisty und Potter, 1971).
Welche Zähne haben Neunaugen?
Obwohl Meerneunaugen Aalen ähneln, sind sie nicht verwandt und unterscheiden sich durch ihren einzigartigen Mund: eine große orale Saugscheibe gefüllt mit scharfen, hornförmigen Zähnen, die eine rasiermesserscharfe Raspelzunge umgeben.