Wenn die Zinkschicht gebrochen ist, bleibt das verzinkte Objekt vor Rost geschützt, da Zink reaktiver als Eisen ist und daher leichter oxidiert werden kann. Wenn also die Zinkschicht abgebaut wird, reagiert das Zink weiter und wird oxidiert. Somit ist Eisen geschützt.
Warum sind verzinkte Artikel auch bei Kratzern geschützt?
Die Verzinkung bildet eine Beschichtung aus korrosionsbeständigem Zink, die verhindert, dass korrosive Substanzen auf das empfindlichere Metall gelangen. das zink dient als opferanode, so dass selbst bei zerkratzen der beschichtung der freigelegte stahl durch das restliche zink geschützt bleibt.
Warum ist verzinktes Eisen vor Rost geschützt?
Verzinkung schützt in mehrfacher Hinsicht vor Rost: Es bildet eine Barriere, die verhindert, dass korrosive Substanzen auf den darunter liegenden Stahl oder Eisen gelangen … Das Zink schützt sein Grundmetall, indem es vorher korrodiert Eisen. Die Zinkoberfläche reagiert mit der Atmosphäre und bildet eine kompakte, festhaftende Patina, die im Regenwasser unlöslich ist.
Was passiert, wenn verzinktes Eisen zerkratzt wird?
Der freigelegte Stahl korrodiert und bildet eine Rost-"Blase". … Folgendes passiert, wenn verzinkter Stahl zerkratzt wird… Dank seines galvanischen Schutzes opfert sich die Zinkbeschichtung, um den Stahl zu schützen, auf den sie gebondet ist Dieser Opferschutz hält so lange an wie Zink ist in der Nähe.
Wie entfernt man Kratzer von verzinktem Stahl?
Für den letzten Schliff polieren und polieren Sie Ihren verzinkten Stahl mit fusselfreien Tüchern und Wachs oder Metallpolitur. Dadurch wird es richtig glänzen und kleine Kratzer werden nahezu unsichtbar.