Der Processus uncinatus der Halswirbelsäule ist ein hakenförmiger Fortsatz, der beidseitig am superolateralen Rand der Halswirbelkörper von C3-C7 zu finden ist Die Processus uncinatus sind weiter anterior positioniert in der oberen Halswirbelsäule und weiter hinten in der unteren Halswirbelsäule.
Wo befinden sich die Processus uncinatus?
Processus uncinatus ist ein knöcherner Vorsprung, in der oberen Fläche des Wirbelkörpers, der mit dem darüber liegenden Halswirbelkörper das uncovertebrale Gelenk bildet und auch den medialen Rand bildet des Foramen intervertebrale [1, 6, 7].
Ist der Processus uncinatus Teil der Kieferhöhle?
Anatomische Teile
Eine gekrümmte Lamina, der Processus uncinatus, ragt von diesem Teil des Labyrinths nach unten und nach hinten; es bildet einen kleinen Teil der medialen Wand der Kieferhöhle und artikuliert mit dem Processus ethmoidalis der unteren Nasenmuschel.
Was ist der Processus uncinatus in der Anatomie?
Der Processus uncinatus ist ein flügel- oder bumerangförmiges Knochenstück. Es bildet die erste Schicht oder Lamelle des mittleren Nasengangs. Es setzt anterior am hinteren Rand des Tränenbeins und inferior am oberen Rand der unteren Nasenmuschel an.
Was sind Dornfortsätze?
Dornfortsatz ist ein knöcherner Vorsprung am hinteren Ende jedes Wirbels. Der Dornfortsatz ragt dort heraus, wo die Laminae des Wirbelbogens zusammentreffen, und bildet den Ansatzpunkt für Muskeln und Bänder der Wirbelsäule.