Warum Temperieren wird erklärt?

Inhaltsverzeichnis:

Warum Temperieren wird erklärt?
Warum Temperieren wird erklärt?

Video: Warum Temperieren wird erklärt?

Video: Warum Temperieren wird erklärt?
Video: Schokolade temperieren, wie es in keinem Buch steht. 2024, Dezember
Anonim

Tempern ist eine Methode, die verwendet wird, um die Härte zu verringern und dadurch die Duktilität des abgeschreckten Stahls zu erhöhen, um dem Metall eine gewisse Elastizität und Formbarkeit zu verleihen. Dadurch kann sich das Metall biegen, bevor es bricht.

Was ist Anlassen und warum wird es gemacht?

Tempern, in der Metallurgie, Verfahren zur Verbesserung der Eigenschaften eines Metalls, insbesondere von Stahl, durch Erhitzen auf eine hohe Temperatur, allerdings unter den Schmelzpunkt, und anschließendes Abkühlen, normalerweise in der Luft. Das Verfahren wirkt härtend, indem es die Sprödigkeit verringert und Eigenspannungen reduziert.

Was ist der Hauptzweck des Anlassens?

Anlassen reduziert die Härte im Material und erhöht die Zähigkeit. Durch Tempern können Sie Materialeigenschaften (Härte-/Zähigkeitsverhältnis) an eine bestimmte Anwendung anpassen.

Warum wird getempert, was erklären die verschiedenen Stadien des Temperns?

Anlassen ist der Vorgang des Erhitzens des gehärteten Stahls auf ein Temperaturmaximum bis zur unteren kritischen Temperatur (A1), dabei durchwärmen Temperatur und dann Abkühlung, normalerweise sehr langsam. Die Anlasstemperatur wird durch die Festigkeit (oder Härte) und Zähigkeit bestimmt, die im Betrieb für eine bestimmte Anwendung erforderlich sind.

Was ist der Zweck des Anlassens von Kohlenstoffstahl?

Tempern wird am häufigsten nach einem Abschreckvorgang Erhitzen eines Kohlenstoffstahls und schnelles Abschrecken kann ihn zu hart und spröde machen. Durch Tempern kann ein Teil seiner Duktilität wiederhergestellt werden. Anlassen kann die Härte verringern und ein geschweißtes Bauteil entlasten.

Empfohlen: