Pietro Perugino, geboren als Pietro Vannucci, war ein italienischer Renaissancemaler der umbrischen Schule, der einige der Qualitäten entwickelte, die in der Hochrenaissance klassischen Ausdruck fanden. Raphael war sein berühmtester Schüler.
Wer hat Pietro Perugino unterrichtet?
Perugino wurde (im zarten Alter von neun Jahren) in den lokalen künstlerischen Werkstätten von Perugia ausgebildet, wo er ein frühreifes Talent für sein erwähltes Handwerk zeigte. Später arbeitete er unter Piero della Francesca in Arezzo und dann als Schüler von Andrea Verrocchio neben Leonardo da Vinci, Domenico Ghirlandaio und Filipino Lippi.
Wann und wo lebte Perugino?
Perugino, Beiname von Pietro di Cristoforo Vannucci, ( geboren um 1450, Città della Pieve, in der Nähe von Perugia, Romagna [Italien]-gest. Februar/März 1523, Fontignano, in der Nähe von Perugia), italienischer Renaissancemaler der umbrischen Schule und Lehrer Raffaels.
Woher hat Perugino seinen Namen?
Er wurde als Pietro Vannucci in Città della Pieve, Umbrien, als Sohn von Cristoforo Maria Vannucci geboren. Sein Spitzname kennzeichnet ihn als aus Perugia, der Hauptstadt Umbriens.
Welchen Kunststil hat Perugino verwendet?
Italienischer Maler, dessen Stil klassische Ideale von Gleichgewicht und Harmonie zum Ausdruck brachte und dessen Werke ihn zu einem wichtigen Vorläufer des Hochrenaissance-Stils der italienischen Kunst machten Spitzname für die Stadt Perugia, er wurde in der umbrischen Stadt Citta della Pieve als Pietro di Cristoforo Vannucci geboren.