Irene Triplett war die letzte Empfängerin einer amerikanischen Bürgerkriegsrente. Ihr Vater hatte im Bürgerkrieg sowohl für die Konföderation als auch später für die Union gekämpft. Die letzte lebende Ehefrau eines Bürgerkriegsveteranen war Helen Viola Jackson, die am 16. Dezember 2020 starb.
Wer erhält noch Bürgerkriegsrente?
Die letzte Person in den Vereinigten Staaten, die eine Rente aus der Zeit des Bürgerkriegs erhielt, starb Ende letzten Monats im Alter von 90 Jahren. Irene Triplett erhielt vom Department of Veterans Affairs als ihr Vater, Mose Triplett, kurz vor Gettysburg die Konföderierten verließ und sich später der Unionsarmee anschloss.
Gibt es noch Kinder von Bürgerkriegsveteranen?
Seit dem Tod ihres Vaters im Jahr 1938 sammelte Triplett 73,13 $ pro Monat vom Department of Veterans Affairs. … Nach dem Tod von Fred Upham, dem Sohn von William H. Upham, im Jahr 2018 wurde sie das letzte überlebende Kind eines Bürgerkriegsveteranen.
Lebt noch jemand aus dem Bürgerkrieg?
Albert Henry Woolson (11. Februar 1850 – 2. August 1956) war das letzte bekannte überlebende Mitglied der Unionsarmee, das im amerikanischen Bürgerkrieg diente; Er war auch der letzte überlebende Bürgerkriegsveteran auf beiden Seiten, dessen Status unbestritten ist. … Der letzte überlebende Unionssoldat, der einen Kampf miterlebte, war James Hard (1843–1953).
Wer war der letzte lebende konföderierte Soldat?
In Lees letztem Rückzug: Der Flug nach Appomattox identifizierte der Historiker William Marvel Private Pleasant Riggs Crump aus Talladega County, Alabama, der am 31. Dezember 1951 starb, als den letzten bestätigter überlebender Veteran der Armee der Konföderierten Staaten.