Wie Boko Haram begann?

Wie Boko Haram begann?
Wie Boko Haram begann?
Anonim

Boko Haram, offiziell bekannt als Jamā'at Ahl as-Sunnah lid-Da'wah wa'l-Jihād, ist eine Terrororganisation mit Sitz im Nordosten Nigerias, die auch im Tschad, Niger und Nordkamerun aktiv ist. Im Jahr 2016 sp altete sich die Gruppe, was zur Entstehung einer feindlichen Fraktion führte, die als Westafrikanische Provinz des Islamischen Staates bekannt ist.

Wie hat Boko Haram angefangen?

Boko Haram wurde 2002 gegründet, als Mohammed Yusuf, ein bekannter Prediger und Bekehrer der Izala-Sekte des Islam in der Region Maiduguri in Nigeria, begann, seinen Diskurs zu radikalisieren alle säkularen Aspekte der nigerianischen Gesellschaft ablehnen.

Warum kämpft Boko Haram?

Nigerias militante islamistische Gruppe Boko Haram kämpft für den Sturz der Regierung und die Schaffung eines islamischen Staates. Die Gruppe hat in Afrikas bevölkerungsreichstem Land durch eine Kampagne von Bombenanschlägen und Angriffen Chaos angerichtet.

Wofür steht Boko Haram?

Der Name der Gruppe bedeutet " Westliche Bildung ist verboten" in der im Norden Nigerias gesprochenen Hausa-Sprache. Seine ursprünglichen Mitglieder waren Anhänger des militanten Predigers Mohammed Yusuf, der im nordöstlichen Bundesstaat Borno lebte und eine breitere Einführung des islamischen Scharia-Gesetzes in Afrikas bevölkerungsreichster Nation anstrebte.

Wann begann Boko Haram im Tschad?

Übrigens startete Boko Haram, die Anfang der 2000er Jahre als gew altfreie religiöse Gruppe gegründet wurde, ihre gew alttätige Kampagne 2009 in der nigerianischen Stadt Maiduguri, breitete sich aber aus in die Tschadseeregion im Jahr 2014 und forderte damit die Kontrolle der nigerianischen Behörden über die natürlichen Ressourcen in den Seegebieten heraus.

Empfohlen: