Hat Pascal an Gott geglaubt?

Hat Pascal an Gott geglaubt?
Hat Pascal an Gott geglaubt?
Anonim

Blaise Pascal (1623-1662) bietet einen pragmatischen Grund, an Gott zu glauben: selbst unter der Annahme, dass die Existenz Gottes unwahrscheinlich ist, sind die potenziellen Vorteile des Glaubens so groß wie Wetten auf Theismus rational zu machen.

Woran glaubte Blaise Pascal?

Wofür war Blaise Pascal bekannt? Blaise Pascal legte den Grundstein für die moderne Wahrscheinlichkeitstheorie, formulierte das, was später als Pascals Prinzip des Drucks bekannt wurde, und propagierte eine religiöse Lehre, die die Erfahrung Gottes durch das Herz und nicht durch das Herz lehrte durch Vernunft.

Was ist falsch an Pascals Wette?

Wie die oben angeführten Argumente andeuten, ist der Hauptfehler der Logik von Pascals Wette die Vereinfachung und Ignoranz der komplexen Bedingungen, der Vielf alt der Wahlmöglichkeiten und der Bandbreite der Auswirkungen der Entscheidungen der Menschen.

Wie nennt man es, wenn man an Gott glaubt, aber nicht an Religion?

Agnostischer Theismus, Agnostotheismus oder Agnostitheismus ist die philosophische Sichtweise, die sowohl Theismus als auch Agnostizismus umfasst. Ein agnostischer Theist glaubt an die Existenz eines Gottes oder von Göttern, betrachtet die Grundlage dieser Behauptung jedoch als unbekannt oder von Natur aus nicht erkennbar.

Was ist das Ergebnis von Pascals Wette?

Pascal zieht an dieser Stelle den Schluss, dass Sie auf Gott wetten sollten Ohne jegliche Annahme über Ihre Wahrscheinlichkeitszuordnung zur Existenz Gottes ist das Argument hinfällig. Rationalität erfordert nicht, dass Sie auf Gott setzen, wenn Sie der Existenz Gottes die Wahrscheinlichkeit 0 zuordnen, wie es ein strenger Atheist tun würde.

Empfohlen: