Ribosomen sind die Stellen, an denen Proteine synthetisiert werden. Der Transkriptionsprozess, bei dem der Code der DNA kopiert wird, findet im Zellkern statt, aber der Hauptprozess der Übersetzung dieses Codes zur Bildung anderer Proteine findet in Ribosomen statt.
Wo werden Proteine in den Zellorganellen hergestellt?
Proteine werden an Organellen namens Ribosomen zusammengesetzt. Wenn Proteine dazu bestimmt sind, Teil der Zellmembran zu sein oder aus der Zelle exportiert zu werden, heften sich die Ribosomen, aus denen sie zusammengesetzt sind, an das endoplasmatische Retikulum und verleihen ihm ein raues Aussehen.
Werden Proteine im Zellkern hergestellt?
Der Zellkern und seine StrukturenDaher beherbergt der Zellkern die DNA der Zelle und steuert die Synthese von Proteinen und Ribosomen, den Zellorganellen, die für die Proteinsynthese verantwortlich sind.
Welche Proteine befinden sich im Zellkern?
Um die große Menge an DNA innerhalb des Zellkerns zu organisieren, werden Proteine namens Histone an Chromosomen angehängt; Die DNA wird um diese Histone gewickelt, um eine Struktur zu bilden, die Perlen an einer Schnur ähnelt. Diese Protein-Chromosomen-Komplexe werden Chromatin genannt. Abbildung 4.3C.
Wo werden Proteine in DNA hergestellt?
Damit eine Zelle diese Proteine herstellen kann, müssen bestimmte Gene innerhalb ihrer DNA zunächst in mRNA-Moleküle transkribiert werden; dann müssen diese Transkripte in Aminosäureketten übersetzt werden, die sich später zu voll funktionsfähigen Proteinen f alten.