Die Schläfenlappen sitzen hinter den Ohren und sind der zweitgrößte Lappen. Sie werden am häufigsten mit der Verarbeitung auditiver Informationen und mit der Kodierung von Erinnerungen in Verbindung gebracht.
Wo ist der temporoparietale Übergang?
Der humane temporoparietale Übergang (TPJ) ist ein supramodaler Assoziationsbereich, der sich am Schnittpunkt des hinteren Endes des Sulcus temporalis superior, des unteren Parietallappens und des lateralen okzipitalen Cortex befindet.
Was ist der temporoparietale Kortex?
Der temporoparietale Übergang ist ein kortikaler Knotenpunkt für verschiedene Aspekte der räumlichen Wahrnehmung einschließlich visuell-räumlicher Aufmerksamkeit, Richtungswahrnehmung, visueller Gravitationsbewegung, Gefühl der Verkörperung, Selbstlokalisierung und Egozentrik (5, 6, 24–35).
Welche Funktion hat der temporoparietale Übergang?
Der rechte temporoparietale Übergang (rTPJ) ist an der Verarbeitung von Informationen in Bezug auf die Fähigkeit eines Individuums beteiligt, die Aufmerksamkeit auf neue Reize zu lenken.
Welcher Teil des Gehirns ist das Parietal?
Der Parietallappen ist einer der Hauptlappen im Gehirn, ungefähr im oberen hinteren Bereich des Schädels lokalisiert Er verarbeitet hauptsächlich sensorische Informationen, die er von der Außenwelt erhält in Bezug auf Berührung, Geschmack und Temperatur. Schäden am Parietallappen können zu Funktionsstörungen der Sinne führen.