Dürfen Geschiedene die Kommunion empfangen?

Dürfen Geschiedene die Kommunion empfangen?
Dürfen Geschiedene die Kommunion empfangen?
Anonim

Darf ein geschiedener Katholik die heilige Kommunion empfangen? Ja. Geschiedene Katholiken mit gutem Ansehen bei der Kirche, die nicht wieder geheiratet haben oder nach einer Annullierung wieder geheiratet haben, können die Sakramente empfangen.

Können Sie die Kommunion empfangen, wenn Sie geschieden und wiederverheiratet sind?

Die Richtlinien, betonte Petri, öffnen die Kommunion nicht für alle geschiedenen und wiederverheirateten Katholiken Petri glaubt vielmehr, dass die Richtlinien so interpretiert werden müssen, dass sie sich auf Situationen beziehen, in denen eine Person in der Wiederverheiratung bedeutet, sich sexuellen Handlungen nur unter Zwang zu unterwerfen.

Kann eine Geschiedene in der katholischen Kirche wieder heiraten?

Ja. Da sich die Scheidung nur auf Ihre zivilrechtliche Rechtsstellung auswirkt, hat sie keine Auswirkungen auf Ihre kirchenrechtliche Stellung. Da eine geschiedene Person kirchenrechtlich immer noch als verheiratet gilt, ist sie nicht frei für eine Wiederverheiratung in der Kirche.

Kann ein Ex-Priester die Kommunion empfangen?

Wenn ein Priester laisiert ist, ist es ihm untersagt, Sakramente zu vollziehen, wie zum Beispiel die Beichte oder den Segen zu hören und die Eucharistie (auch Kommunion genannt) zu spenden.

Wer kann in der katholischen Kirche nicht die Kommunion empfangen?

Empfang der heiligen Kommunion

Ebenfalls verboten ist der Empfang der Sakramente jemand, dem ein Verbot erteilt wurde Diese Regeln betreffen eine Person, die erwägt, die heilige Kommunion zu empfangen, und weichen damit von der Regel des Kanons 915 ab, die stattdessen eine Person betrifft, die anderen das Sakrament spendet.

Empfohlen: