In der Computerprogrammierung ist eine Nachbedingung eine Bedingung oder ein Prädikat, das unmittelbar nach der Ausführung eines Codeabschnitts oder nach einer Operation in einer formalen Spezifikation immer wahr sein muss. Nachbedingungen werden manchmal mit Zusicherungen im Code selbst getestet.
Was ist eine Nachbedingungs-Python?
Eine Vorbedingung ist etwas, das zu Beginn einer Funktion wahr sein muss, damit sie richtig funktioniert. Eine Nachbedingung ist etwas, von dem die Funktion garantiert, dass es wahr ist, wenn es beendet ist Eine Invariante ist etwas, das an einem bestimmten Punkt innerhalb eines Codes immer wahr ist.
Was sind die Nachbedingungen einer Funktion?
Eine Nachbedingung ist ein Prädikat, das beim Verlassen einer Funktion gelten soll. Sie drückt die Bedingungen aus, die eine Funktion für den Rückgabewert und/oder den Zustand von Objekten sicherstellen soll, die von der Funktion verwendet werden können.
Was ist eine Vorbedingung beim Programmieren?
In der Computerprogrammierung ist eine Vorbedingung eine Bedingung oder ein Prädikat, das unmittelbar vor der Ausführung eines Codeabschnitts oder vor einer Operation in einer formalen Spezifikation immer wahr sein muss.
Was ist Nachbedingung im Anwendungsfall?
Eine Nachbedingung eines Anwendungsfalls listet mögliche Zustände auf, in denen sich das System befinden kann, nachdem der Anwendungsfall ausgeführt wurde Das System muss sich in einem dieser Zustände befinden. Eine Nachbedingung gibt auch Aktionen an, die das System am Ende des Anwendungsfalls ausführt, unabhängig davon, was im Anwendungsfall passiert ist.