het·er·o·cy·clic. adj. Enthält mehr als eine Art von Atomen, die zu einem Ring verbunden sind. het′er·o·cy′cle (-sī′kəl) n.
Was bedeutet Heterocyclus?
heterocyclische Verbindung, auch Heterocyclus genannt, jede aus einer großen Klasse organischer chemischer Verbindungen, die dadurch gekennzeichnet ist, dass einige oder alle Atome in ihren Molekülen in Ringen verbunden sind, die mindestens ein Atom enth alten ein anderes Element als Kohlenstoff (C).
Was bedeutet verestert?
Veresterung ist eine chemische Reaktion, die mindestens einen Ester bildet (=eine Art von Verbindung, die durch die Reaktion zwischen Säuren und Alkoholen entsteht) Ester entstehen, wenn Säuren mit Alkoholen darin erhitzt werden ein Prozess namens Veresterung. Ein Ester kann durch eine Veresterungsreaktion einer Carbonsäure und eines Alkohols hergestellt werden.
Was versteht man unter heterocyclischen Ringen?
Definitionen von heterocyclischen Ringen. ein Ring von Atomen mehr als einer Art; insbesondere ein Ring aus Kohlenstoffatomen, der mindestens ein Atom enthält, das kein Kohlenstoff ist. Synonyme: Heterocyclus.
Ist Phenol homozyklisch?
Phenol ist eine weitere verbreitete homocyclische Verbindung. Phenol, das manchmal als Antiseptikum verwendet wird, ist ein Benzolring mit einer Hydroxidgruppe, die ein Wasserstoffatom im Ring ersetzt. … Ein Beispiel sind heterocyclische Amine, bei denen es sich um sechsgliedrige Ringe mit fünf Kohlenstoffatomen und einem Stickstoffatom handelt.