Um auf Eisenmangelanämie zu untersuchen, kann Ihr Arzt einen Bluttest anordnen, der als großes Blutbild (CBC) bezeichnet wird, um festzustellen, ob Sie eine niedrigere Anzahl roter Blutkörperchen als normal haben, Hämoglobin- oder Hämatokritspiegel oder mittleres korpuskuläres Volumen (MCV), was auf eine Anämie hindeuten würde.
Zeigt sich Eisenmangel im Blutbild an?
Wie wird eine Eisenmangelanämie diagnostiziert? Eisenmangelanämie wird durch Bluttests diagnostiziert, die ein vollständiges Blutbild beinh alten sollten ( CBC). Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um die Serumspiegel von Ferritin, Eisen, Gesamteisenbindungskapazität und/oder Transferrin zu bestimmen.
Ist Eisen im Blutbild enth alten?
VOLLBLUTZAHL
Hämoglobin ist ein eisenreiches Protein in roten Blutkörperchen, das Sauerstoff in den Körper transportiert. Der Hämatokrit ist ein Maß dafür, wie viel Platz rote Blutkörperchen in Ihrem Blut einnehmen. Ein niedriger Hämoglobin- oder Hämatokritwert ist ein Zeichen für Anämie.
Kann man bei normaler Anzahl roter Blutkörperchen Eisenmangel haben?
Dein Körper braucht Sauerstoff, um richtig zu funktionieren. Mit weniger roten Blutkörperchen oder weniger Hämoglobin bekommt Ihr Körper möglicherweise nicht genug Sauerstoff. Bei einer entzündlichen Anämie haben Sie möglicherweise eine normale oder manchmal erhöhte Menge an Eisen in Ihrem Körpergewebe gespeichert, aber einen niedrigen Eisenspiegel in Ihrem Blut.
Kann ein Bluttest einen Eisenmangel übersehen?
Frauen werden in der Regel im Teenager alter mit einem schnellen und erschwinglichen Hämoglobintest auf Anämie - die schwere Form des Eisenmangels - getestet. Ein Eisenmangel kann sich jedoch Jahre vor einer Anämie entwickeln und kann durch Hämoglobintests allein übersehen werden.