Gemäß Richter 4:3 führte Sisera eine Armee von 900 eisernen Streitwagen und unterdrückte die Israeliten zwei Jahrzehnte lang.
Was ist mit Siseras Armee passiert?
Biblischer Bericht
Richter 5:20 sagt, dass "die Sterne in ihren Bahnen gegen Sisera kämpften", und der folgende Vers impliziert, dass das Heer vom Wadi Kishon weggefegt wurde. Nach der Schlacht herrschte vierzig Jahre lang Frieden.
Wie viele Streitwagen hatte König Jabin?
So verkaufte sie der Herr in die Hände von Jabin, einem König von Kanaan, der in Hazor regierte. Der Befehlshaber seiner Armee war Sisera, der in Harosheth Haggoyim lebte. Weil er neunhundert eiserne Streitwagen hatte und die Israeliten zwanzig Jahre lang grausam unterdrückt hatte, riefen sie den HERRN um Hilfe.
War Deborah eine Kriegerin?
Deborah war eine anbetende Kriegerin Sie fand Ermutigung und Kraft in der Anbetung, um allem gehorsam zu sein, wozu der Herr sie aufforderte. Wenn Deborah sich in ihrem Leben klein gemacht hätte, hätte sie nicht all die Erfahrungen gemacht, die dazu führten, dass sie vom Herrn gebraucht wurde, um Israel aus der Knechtschaft zu befreien.
Wer war der König der Kanaaniter?
Der biblischen Erzählung zufolge führte Jabin, der König von Hazor, eine Koalition kanaanäischer Städte gegen die vorrückenden Israeliten an, angeführt von Josua.