Warum gibt es souveräne Immunität?

Inhaltsverzeichnis:

Warum gibt es souveräne Immunität?
Warum gibt es souveräne Immunität?

Video: Warum gibt es souveräne Immunität?

Video: Warum gibt es souveräne Immunität?
Video: Ist Deutschland ein souveräner Staat? | SIDW mit Prof. Dr. Gert Polli (Folge 82) 2024, November
Anonim

Souveräne Immunität wird als Mittel zum Schutz der Regierung vor einer Änderung ihrer Politik verwendet, wenn eine Person mit ihr in Konflikt gerät; Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Regierungen der Bundesstaaten nicht immun gegen Klagen sind, die von anderen Bundesstaaten oder der Bundesregierung gegen sie erhoben werden.

Was ist Staatenimmunität und wie wird sie begründet?

souveräne Immunität oder Kronenimmunität ist eine Rechtslehre, wonach ein Souverän oder Staat kein rechtliches Unrecht begehen kann und immun gegen Zivilklage oder strafrechtliche Verfolgung ist, streng genommen in der Moderne Texte in den eigenen Gerichten. Eine ähnliche, strengere Regel in Bezug auf ausländische Gerichte heißt Staatenimmunität.

Was bedeutet Staatenimmunität?

Von Nikhil Jain, ITMU Law School

“Anmerkung des Herausgebers: Souveräne Immunität ist eine Rechtslehre, nach der der Souverän oder der Staat kein rechtliches Unrecht begehen kann und immun ist vor Zivil- oder Strafverfolgung.[1]

Wozu dient die Staatenimmunität im Völkerrecht?

Staatsimmunität bietet ausländischen Staaten Schutz vor Gerichtsverfahren vor Gerichten anderer Gerichtsbarkeiten. Sie ist von der „Kronenimmunität“zu unterscheiden, die Staaten vor Gerichtsverfahren vor ihren eigenen Gerichten schützt.

Wann wurde die Staatenimmunität geschaffen?

Domestic & Foreign Commerce Corp., 337 U. S. 682, 708 (1949) (abweichend), ein Bundesstaatsimmunitätsfall. Die Änderung wurde am 4. März 1794 vorgeschlagen, als sie das Haus passierte; Die Ratifizierung erfolgte am 7. Februar 1795, als der zwölfte Staat handelte, es gab damals fünfzehn Staaten in der Union.

Empfohlen: