Wie verhindert man den Pilz?
- Ernte rotieren. Der Verticillium-Pilz kann unbegrenzt im Boden überleben. …
- Krankheitsresistente Tomatensorten wählen. …
- Pflanze Tomaten in gut durchlässige Erde.
- Befallene Pflanzen am Ende der Saison entfernen und vernichten.
Wie behandelt man die Verticillium-Welke bei Tomaten?
Wie man die Verticillium-Welke bekämpft: Es gibt keine wirksame Behandlung für die Verticillium-Welke Bei betroffenem Gemüse die Pflanze entfernen und entsorgen; kompostiere es nicht. Schneiden Sie bei Landschaftspflanzen betroffene Äste heraus und entsorgen Sie sie sofort. Verwenden Sie kein infiziertes Holz für Hackschnitzel für Landschaftsmulch.
Was verursacht die Verticillium-Welke bei Tomaten?
Verticillium-Welke wird durch die bodenbürtigen Pilze Verticillium dahliae und V. albo-atrum verursacht. Beide infizieren die unterschiedlichsten Gartenpflanzen über die Wurzeln und wachsen dann in den wasserführenden Geweben nach oben, wodurch die oberen Teile aufgrund von Wasserstress welken.
Wie stoppt man die Verticillium-Welke?
Gießen Sie die Pflanze regelmäßig und sorgen Sie nach Möglichkeit für Schatten am Nachmittag. Düngen Sie planmäßig mit einem Dünger mit niedrigem Stickstoff- und hohem Phosphorgeh alt. Abgestorbene und absterbende Äste abschneiden. Den Verticillium-Welkepilz im Boden kann man oft durch Solarisation loswerden.
Welche Tomatensorten sind resistent gegen Verticillium-Welke?
Zu einigen Tomatensorten mit Resistenz gegen Verticillium (V) und/oder Fusarium (F) gehören die folgenden Sorten. Die Zahl nach dem Buchstaben bezieht sich auf die Rasse der Krankheit. Jet Star VF1, Big Beef VF1F2NTA, Beefy Boy VF1F2T, Florida 91 VF1F2, Crista VF1F2F3N, RTF 6153 VF1F2 und BHN 602 VF3.