Boote können nur mit einem Fock gesegelt werden, aber häufiger leisten Focks im Vergleich zu einem Großsegel einen geringen direkten Beitrag zum Vortrieb. Im Allgemeinen ist die wichtigste Funktion einer Fock die als Tragfläche, Erhöhung der Leistung und Gesamtstabilität durch Reduzierung der Turbulenzen auf der Leeseite des Großsegels
Was ist das Focksegel eines Schiffes?
1: das niedrigste Segel am Fockmast eines Rahseglers oder Schoners - siehe Segelabbildung. 2: das einzige oder Hauptvorsegel (wie bei einer Schaluppe, Kutter oder Schoner)
Wofür wird ein Vorsegel verwendet?
Ein Vorsegel ist jedes Segel, das vor dem Fockmast platziert wird. Vorsegel werden auf vielen Arten von Segelbooten verwendet, und ein Boot kann mehr als ein Vorsegel haben, abhängig von der Größe, der Takelage und der Handhabung des Bootes. Eine der häufigsten Arten von Vorsegeln ist ein Stagsegel, wie z. B. eine Genua oder eine Fock.
Was macht eine Genua?
Genuas sind in einigen Rennklassen sehr beliebt, da sie bei der Berechnung der Focksegelgröße nur den Bereich des vorderen Dreiecks zählen; eine Genua ermöglicht eine signifikante Vergrößerung der tatsächlichen Segelfläche innerhalb der berechneten Segelfläche.
Ist eine Fock ein Vorsegel?
Segel, die vor dem Großmast gesetzt werden, wie Fock und Stagsegel, werden manchmal als Focksegel bezeichnet, obwohl "Vorsegel" ein gebräuchlicherer Begriff ist, kann sich Vorsegel auch speziell darauf beziehen zum Segel auf einem Vorstag, das direkt mit dem Mastkopf verbunden ist.