Bei Verdacht auf Gallensteine sind in der Regel hohe Konzentrationen von alkalischer Phosphatase (ALP), Gamma-Glutamyltransferase (GGT) und Serumbilirubin zu sehen.
Kann die Gallenblase eine hohe GGT verursachen?
GGT ist in der Leber konzentriert, aber es ist auch in der Gallenblase, der Milz, der Bauchspeicheldrüse und den Nieren vorhanden. GGT-Blutspiegel sind normalerweise hoch, wenn die Leber geschädigt ist Dieser Test wird häufig zusammen mit anderen Tests durchgeführt, die Leberenzyme messen, wenn die Möglichkeit einer Leberschädigung besteht.
Verursachen Gallensteine abnormale Leberfunktionstests?
Häufige Ursachen für erhöhte ALP mit anderen Anomalien bei Ihren Tests sind: Gallensteine. Hepatitis jeglicher Ursache. Zirrhose.
Können Gallensteine die Leber beeinflussen?
Gallensteinerkrankungen sind mit schwereren Leberschäden verbunden bei Patienten mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung.
Können Gallenblasensteine erhöhte Leberenzyme verursachen?
Leber-Panel – wenn jemand Gallensteine hat, die die Gallengänge blockieren, können die Ergebnisse für Bilirubin hoch sein, da die Galle in die Leber zurückfließt. Leberenzyme, insbesondere die alkalische Phosphatase (ALP), können in schweren Fällen einer Gallenblasenentzündung erhöht sein.