Ein Azygoslappen ist eine normale Variante, die sich entwickelt, wenn eine seitlich verschobene Azygosvene während der Embryonalentwicklung einen tiefen Pleurasp alt in das apikale Segment des rechten Oberlappens erzeugt.
Was ist ein Azygoslappen?
Ein Azygoslappen ist eine seltene, anatomische Variante des Oberlappens der rechten Lunge, die in etwa 1 % der anatomischen Präparate und 0,4 % der Thorax-Röntgenaufnahmen gefunden wird [1]. … Normalerweise wandert die hintere Kardinalvene über die Spitze der rechten Lunge bis zu ihrer endgültigen Position im Mediastinum.
Ist Azygoslappen selten?
Linker Azygoslappen wurde ebenfalls berichtet, aber ist extrem selten [7, 8]. Es ist wichtig, die Struktur des Azygoslappens zu verstehen. Es kann Bullae, Abszesse oder eine paratracheale Trübung vortäuschen [9, 10]. Manchmal kann die Azygos-Vene, die sich im untersten Teil der azygoten Fissur befindet, einen Lungenknoten imitieren [3].
Was bedeutet Azygos in der Anatomie?
Azygos (impar), aus dem Griechischen άζυξ, bezieht sich auf eine anatomische Struktur, die ungepaart ist. Dies ist relativ ungewöhnlich, da die meisten Elemente der Anatomie bilaterale Symmetrie widerspiegeln.
Wo befinden sich Azygos-Sp alten?
Er befindet sich typischerweise im apikomedialen Teil der rechten Lunge, getrennt vom Rest des rechten Oberlappens durch eine sichtbare Fissur, die als azygotische Fissur bezeichnet wird. Die Fissur kann als feine, konvexe Linie auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs im paramediastinalen Teil der rechten Lunge identifiziert werden.